16.01.2024

Pressemitteilung Müllabfuhr fährt am Mittwoch nicht

Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor extremem Glatteis und Schneefall auf der höchsten Stufe ist sowohl am Mittwoch wie auch am Donnerstag, 17. und 18. Januar, im Landkreis Miltenberg mit erheblichen wetterbedingten Einschränkungen zu rechnen. Aus diesem Grund sind nicht nur die Schulen geschlossen, auch die Müllabfuhr wird am Mittwoch, 17. Januar, ersatzlos gestrichen; es gilt die Winterregelung. An diesem Tag sollten keine Müllbehälter zur Abholung herausgestellt werden.

Bürgerinnen und Bürger können bei der nächsten regulären Abfuhr der betroffenen Fraktion Beistände stellen, die dann mitgenommen werden.
Betroffen hiervon sind:

• die Papiermüllabfuhr in Obernburg am Main, Klingenberg, Röllfeld, Trennfurt
  • die Restmüllabfuhr in Amorbach, Boxbrunn, Beuchen, Neidhof, Neudorf, Reichartshausen, Klingenberg, Röllfeld, Trennfurt, Geisendorf, Weilbach, Gönz, Ohrnbach, Reuenthal, Sansenhof, Weckbach, Wiesenthal.
  • die Biomüllabfuhr Eichenbühl, Guggenberg, Heppdiel, Lauersmühle, Pfohlbach, Riedern, Schulzenmühle, Spritzenmühle, Windischbuchen, Eisenbach, Obernburg.
  • die Nachfahrt des gelben Wertstoffsackes für Miltenberg.

Bürgerinnen und Bürger, die für Mittwoch, 17. Januar, eine Sperrmülltour gebucht haben, werden noch einmal gesondert über einen Ersatztermin informiert. Der Sperrmüll sollte erst gar nicht bereitgestellt werden.
Darüber hinaus bleibt die Kreismülldeponie Guggenberg geschlossen, die Müllumladestation Erlenbach wird im Notbetrieb betrieben. Über die Öffnung des Wertstoffhofes Süd in Bürgstadt wird im Laufe des Mittwochs eine gesonderte Mitteilung erfolgen.

Der Landkreis Miltenberg bittet um Beachtung und um Verständnis zum Schutz des eingesetzten Personals und der Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum.